Bianca Schaarschmidt

Ich heiße Bianca, bin 1994 geboren und wohne mit meinen vier Hunden in Pellingen. 2013 besuchte ich mit meinem ersten Hund eine Hundeschule, die mir ermöglichte, den Pfad Hundetrainerin zu werden, anzugehen. Ich absolvierte mehrere Praktika, besuchte Seminare und sammelte sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen im Bereich Hundetraining, Dogwalking und Betreuen von Hunden in einer Hundetagesstätte und -pension. 

 

Neben meiner Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement arbeitete ich von 2015 bis 2016 in einer Hundeschule, in der ich meine ersten Erfahrungen, unter anderem in den Bereichen Mantrailing und Gruppen- sowie Einzeltraining, anwenden konnte. Zusätzlich ergab sich mir die Gelegenheit, mit verhaltensproblematischen Hunden im nahegelegenen Tierheim zu arbeiten, um deren Vermittlungschancen zu erhöhen. Anfang 2017 eröffnete ich meine eigene Hundeschule "Hundsbagaasch" in Leipzig, welche ich bis Ende 2019 erfolgreich und mit Hilfe von zwischenzeitlich drei Mitarbeiterinnen führte. Ende 2019 zog ich zurück nach Trier und arbeitete von Januar bis März 2020 für das größte Hundezentrum Luxemburgs Hundezentrum MuppenLux und habe mich dann mit meiner Freundin und Kollegin Felicitas mit "HundeBunt" selbstständig gemacht. Ich befasse mich also seit 7 Jahren intensiv mit den Themen Hundeverhalten und Hundetraining und habe mir durch zahlreiche Fortbildungen ein umfangreiches Wissen und durch praktisches Training mit vielen Hunden und deren Haltern einen großen Erfahrungsschatz angeeignet.

 

Besonders wichtig ist es mir, am Kern des Problems, oft an der Basis sowie methodenübergreifend und damit stets individuell zu arbeiten. Gerade im sozialen Miteinander liegt für mich der Fokus auf dem Durchbrechen der eigenen Verhaltensmuster. Häufig sind es die ganz kleinen Dinge im großen Ganzen, die für mich Beachtung finden sollten. Dahingehend möchte ich Hundehalter schulen und auf ihrem Weg begleiten.

 

Dennoch ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen Druck zu nehmen und Hunde als das zu sehen, was sie sind: Hunde, mit individueller Persönlichkeit, Vorerfahrungen und genetischen Anlagen. Ich lernte selbst, dass Akzeptanz die Gelassenheit schafft, fair, bedürfnisorientiert und wohlwollend mit dem Hund zu arbeiten.


Fortbildung

 

Ich besitze seit dem 27.03.2017 den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TierSchG zur Ausbildung von Hunden durch Anleitung des Tierhalters, erhalten vom Veterinäramt der Stadt Leipzig sowie anerkannt vom Veterinäramt Trier, und bin seit dem 24.06.2020 zertifizierte Hundetrainerin der Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

 

Dozent/Einrichtung

Datum/Art

Thema

Hundezentrum

MOSEL DOGS

13.02.2014

- 13.03.2014

Praktikum

Gassiservice und Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

Hundezentrum

MOSEL DOGS

02.08.2014

- 21.09.2014

Praktikum

Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

Chima Anyanwu

(Auf allen Vieren)

21.09.2014

Seminar

La-Ko-Ko

Langsamkeit-Konzentration-Koordination

Kleintierpraxis Leipzig Schönefeld/Mockau

Dr. Volker Jähnig

03.11.2014

- 07.11.2014

Praktikum

Praxisalltag

Hundezentrum

MOSEL DOGS

02.02.2015

- 25.03.2015

Praktikum

Hundetagesstätte/-pension und Hundeschule (Erziehung und Beschäftigung)

PD Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham

(Einzelfelle)

14.03.2015

Seminar

Welpen und Junghunde

Michael Grewe

(Canis)

21.05.2015

Vortrag

Hundeerziehung

Gestern – Heute - Morgen

Dr. Bianca Baumbach

(MARS PetProfi)

02.09.2015

Vortrag

Getreide, Zucker, Salz und Co. - Was ist wirklich drin im Futter?“

Gabriella Trautmann Zenoni

(Mantrailing Europe)

31.10.2015

- 01.11.2015

Seminar

Mantrailing

Thomas Baumann und PD Dr. Udo Gansloßer

(Hundezentrum Baumann und Einzelfelle)

28.11.2015

- 29.11.2015

Seminar

Aggressionsverhalten bei Hunden

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

18.03.2016

Vortrag

Das machen die unter sich aus!“

Anita Balser analysiert Hundeverhalten

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

19.03.2016

- 20.03.2016

Seminar

Rudelharmonie

Anita Balser

(HundeTeamSchule)

11.06.2016

- 12.06.2016

Seminar

Die große Freiheit

PD Dr. Udo Gansloßer

(Einzelfelle)

25.06.2016

- 26.06.2016

Seminar

Aggression und Dominanz

Kommunikation und Konfliktmanagement

Tierheim Leipzig

30.06.2016

- 15.10.2016

ehrenamtliche Tätigkeit als Hundetrainerin

Einzeltraining

Vergesellschaftung von Hunden

Hundezentrum

Bettina Krist

01.09.2015

- 22.10.2016

Hundetrainerin

Mantrailing

Einzeltraining und Hausbesuche

Leinenführung und Social Walks

Gruppenkurse (Welpen und Junghunde)

Dr. Marie Nitzschner

(KynoLogisch)

27.10.2016

Vortrag

Wie schlau sind Hunde?“

Ines Kivelitz

(Hundsein/KynoLogisch)

17.03.2017

- 19.03.2017

Seminar

Sind das alles Ihre?“

Mehrhundehaltung mit Ines Kivelitz

Ariane Ullrich

(MenschHund!)

13.05.2017

- 14.05.2017

Seminar

Antijagdtraining

Franzi Ferenz

(rootdogs)

11.08.2017

Webinar

Machtspielchen in der Mensch-Hund-Beziehung

Dr. Nora Brede

(KynoLogisch)

27.09.2017

Webinar

Aggressionsverhalten beim Hund

Mirjam Cordt

(DOG-InForm)

11.10.2017

Webinar

Hundebegegnungen trainieren, Hunde erfolgreich vergesellschaften - Wie Hunde lernen können, Artgenossen entspannter zu begegnen.

Franzi Ferenz

(rootdogs)

19.10.2017

Webinar

„Alles Einstellungssache“ – über Geradliningkeit in der Hundeerziehung

Franzi Ferenz

(rootdogs)

20.12.2017

Webinar

„Frust kann man lernen“ – Gelassenheit für 4-Beiner

Franzi Ferenz

(rootdogs)

07.03.2018

Webinar

Rasseunterschiede im Hundetraining

Dr. Marie Nitzschner

(KynoLogisch)

25.05.2018

Vortrag

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle

Franzi Ferenz

(rootdogs)

08.06.2018

- 11.06.2018

Seminar

Trainingslager „Aggression“

Franzi Ferenz

(rootdogs)

11.07.2018

Webinar

Sozialverhalten beeinflussen

Franzi Ferenz

(rootdogs)

21.07.2018

- 22.07.2018

Seminar

„Du machst das schon!“ – ängstliche Hunde

Ursula Löckenhoff

(Bene Bello/DOX)

30.01.2019

Webinar

Liebevoll begrenzen - Freiheit schenken

Normen Mrozinski

(Nomro)

06.04.2019

- 07.04.2019

Seminar

Monster, Memme, Mittäter - Hunde in Interaktion

Gerd Leder

(Hundeschule Leder)

19.04.2019

Webinar

„Border, Aussie & Co. - Alles rund um Hüte- und Herdenschutzhunde.“

KynoLogisch Science Series

Dr. Stefanie Riemer

17.07.2019

Webinar

 

Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden

 

Anja Niederberger

(Hundeschule Circle of Life)

20.07.2019

- 21.07.2019

Seminar

Der Hibbelfaktor - Turbohunde entladen

Franzi Ferenz

(rootdogs)

10.09.2019

Webinar

Mehrhundehaltung

Jasmina Eisenhut

(Hundezentrum LiebHund)

14.09.2019

- 15.09.2019

Seminar

"Finden und Fressen"

Wie Hunde lernen, Beute zu teilen.

Normen Mrozinski

(Nomro)

05.10.2019

- 06.10.2019

Seminar

"Die mit dem Wolf tanzt"

Körpersprachliche Kommunikation und ihre Grenzen

Vanessa Bokr &

Sonja Klugmann

(Hellhound Foundation)

11.10.2019

- 13.10.2019

Vortrag und

Seminar

Praxisworkshop "Aggression" für

Hundehalter und Trainer

Ute Heberer

(Tiere in Not Odenwald e.V.)

17.10.2019

Webinar

Resozialisation von Tierschutzhunden

Franzi Ferenz

(rootdogs)

07.11.2019

Webinar

"Wer stört?!" Gruppendynamiken erkennen

Franzi Ferenz

(rootdogs)

16.11.2019

- 17.11.2019

Seminar

Körpersprache

Sara Kirdar

(HEIDELHOUNDS)

23.11.2019

- 24.11.2019

"Führen - Folgen - Freiheit"

Körpersprachliche Bodenarbeit zur Verbesserung der nonverbalen Kommunikation zwischen Mensch und Hund

Bianca Schaarschmidt

(Hundsbagaasch)

01.01.2017

- 31.12.2019

Inhaberin und Hundetrainerin

Einzeltraining und Hausbesuche

Gruppenkurse (Welpen/Junghunde/Erwachsene)

Dummytraining und Longieren

Blockkurse/Workshops/Seminare/Vorträge

Veranstalterin (Seminare von Dozenten)

Maren Grote

(KöterCoach)

31.03.2020

Webinar

Impulskontrolle und Frustrationstoleranz beim Hund Teil I

Nadin Matthews

(Dogument)

13.05.2020

Webinar

"Don't leave me alone - wenn Hunde nicht alleine bleiben können"

Spalte 2